t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

VW: Steuerketten in TSI-Motoren leiern aus


Steuerketten in VW-TSI-Motoren leiern aus

Von mid, t-online
Aktualisiert am 13.04.2012Lesedauer: 2 Min.
VW Touran mit 1,4 TSI-Motor: Probleme mit der Steuerkette.Vergrößern des BildesVW Touran mit 1,4 TSI-Motor: Probleme mit der Steuerkette. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer mehr Steuerketten in bestimmten VW-Motoren machen viel zu früh schlapp. Nach Informationen von "Auto Bild" kommt es bei bestimmten VW-Motoren vermehrt zu Problemen mit ausgeleierten Steuerketten. Jetzt hat VW erstmals im Zusammenhang mit den Motorschäden an 1,4-Liter-TSI-Benzinmotoren einen Produktionsfehler eingeräumt.

TSI-Motoren in Touran, Golf und Tiguan betroffen

Betroffen ist der 1,4-Liter-TSI-Motor. "Auto Bild" liegen 61 sich ähnelnde Schadensmeldungen bei Touran, Golf und Tiguan vor. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge sind teure Motorschäden.

Am häufigsten Schäden beim Touran

Die Auswertung des "Auto Bild"-Kummerkastens ergab, dass die meisten Defekte beim Kompaktvan Touran der Baujahre 2006 und 2007 aufgetreten sind (1,4 TSI mit 140 PS, Motorkennbuchstabe BMY) - typischerweise bei Kilometerständen zwischen 40.000 und 70.000. Die Schäden kündigen sich oft durch Rasseln nach dem Kaltstart oder eine brennende Motorkontrollleuchte an.

VW gibt dem Zulieferer die Schuld

Nun hat sich VW erstmals dazu geäußert: Schuld seien Motor-Steuerketten, die sich ausdehnen und in der Folge über das Zahnrad springen. In einem Gespräch mit "Auto Bild" erklärte Qualitätssicherungs-Chef Frank Tuch, dass der Zulieferer der Kette seine Stanzwerkzeuge über deren Verschleißgrenze hinaus verwendet habe. So dass sich eine ungenaue Stanzung der Kettenlaschen mit Spänen und Graten ergeben. Die wiederum hätten zur Folge, dass die Kette im Betrieb rasch verschleißen und ausleiern würden.

Angeblich wenige Fallzahlen

Laut VW liegen die Fallzahlen im "niedrigen dreistelligen Bereich", außerdem sei die Fertigung beim Zulieferer inzwischen wieder optimiert worden. Doch sei eine Eingrenzung des Problems auf bestimmte Chargen oder Zeiträume nicht möglich, heißt es aus Wolfsburg. Unbefriedigend ist das in der Hauptsache für die Eigner eines Fahrzeugs mit dem betroffenen Motor. Denn die schadhaften Steuerkette lassen sich nur durch den Eintritt des Schadens ermitteln. Deshalb rät VW den Kunden, beim ersten Alarmsignal wie beispielsweise einer brennenden Motorwarnleuchte oder starken Rasselgeräuschen, unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen.

Steuerkette sollte ein Autoleben halten

Normalerweise sollte die Steuerkette ein Autoleben lang halten. Das bestätigt auch VW auf Anfrage von "Auto Bild". Die Kette sei auf "die Nutzungsdauer des Motors ausgelegt".

VW spricht von Einzelfällen

Trotz der großen Zahl von Kummerkasten-Beschwerden spricht Volkswagen von einzelnen Fällen in unterschiedlichen Versionen dieses Motors. Volle Kulanz gibt es daher nur bis zu einem Fahrzeugalter von drei Jahren, also ein Jahr nach Ablauf der Werksgarantie, bei maximal 100.000 Kilometern. Bei bis zu sechsjährigen Autos mit höchstens 200.000 Kilometern gewährt VW nach Prüfung des Einzelfalls dann anteilige Kostenerstattungen,
wenn der Halter lückenlose Serviceintervallarbeiten nach Herstellervorgaben nachweisen kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website