Auto VW befeuert Rabattschlacht auf deutschem Automarkt
Autokäufer in Deutschland kommen dank steigender Nachlässe wieder günstiger an einen Neuwagen. Marktführer Volkswagen verschärfe die Rabattschlacht und habe im Mai Nachlässe von bis zu 23 Prozent auf mehrere Modelle gewährt, meldet das "Handelsblatt" auf Basis einer Studie des Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen. Insgesamt seien im Mai wieder mehr Fahrzeuge mit direkter Verkaufsförderung in den Markt gedrückt worden, zugleich liege der Anteil der Eigenzulassungen von Handel und Herstellern weiter auf hohem Niveau.
VW Golf bis zu 23 Prozent günstiger
Der Studie zufolge boten Händler in Anzeigen den neuen Kleinstwagen VW-up mit Rabatten von bis zu 17 Prozent, das Golf Cabrio mit 20 Prozent Nachlass und den VW Polo sowie den vor einem Modellwechsel stehenden Golf sogar bis zu 23 Prozent günstiger an. Insgesamt zählten die Experten 385 offen beworbene Preisaktionen auf dem Automarkt und damit 20 mehr als noch im Vormonat.
Neuer Golf wird leichter
Noch vor Ende des Jahres präsentiert VW die siebte Generation des Golf auf dem Pariser Autosalon. Trotz der Tarnung bei ersten Erlkönigfotos lassen sich schon einige optische Neuerungen erkennen. Dazu zählt der verkürzte Überhang vorne und der längere Radstand. Das soll für die Passagiere im Innenraum mehr Platz schaffen. Die entscheidenden Neuerungen finden dagegen unter der Motorhaube statt. So wird das neue Modell 80 Kilo leichter als der Golf VI. Das gesunkene Gewicht dürfte dem Verbrauch des neuen Golf VII entgegenkommen. In Planung ist wieder ein Spardiesel mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 100 Gramm und einem Verbrauch von 3,7 Litern.