Technik & Service VW verabschiedet sich von der doppelten Aufladung
Mit dem Polo Blue GT will Volkswagen künftig Sportlichkeit und Umweltverträglichkeit verbinden. Mit dem neuen 1,4-Liter-TSI-Motor markieren die Wolfsburger eine Abkehr von der bislang gepflegten Technik mit doppelter Aufladung durch Turbo und Kompressor. Auf den Paradigmenwechsel weist "kfz betrieb online" hin.
VW: Wieder nur ein Turbolader
Seit 2005 baut der VW-Konzern Ottomotoren, die mit einem Kompressor und einem zusätzlichen Turbolader ausgestattet sind - eine technisch überzeugende, aber aufwendige und teure Lösung. Mit dem Polo Blue GT schafft VW die Doppelaufladung wieder ab und setzt in der Leistungsklasse bis 150 PS auf einen herkömmlichen Turbolader.
Verstellbare Auslassnockenwelle
Der neue Motor leistet 140 PS. Um den raschen Aufbau des Drehmoments aus niedrigen Drehzahlen weiter zu gewährleisten, für den der mechanische Kompressor verantwortlich war, erhält der neue 1,4-Liter-Vierzylinder eine verstellbare Auslassnockenwelle.
Krümmer in Zylinderkopf integriert
Ein weiteres neues Detail des 1,4-Liter-Motor im VW Polo Blue GT sind die in den Zylinderkopf integrierten Krümmer. Der kühlende Wassermantel reicht damit fast bis zum Eingang des Turboladers und schützt dessen empfindliches Turbinenrad vor zu hohen Temperaturen. Die Entwickler konnten damit auf die sogenannte "Volllastanfettung" verzichten, die mit zusätzlichem Kraftstoffeinsatz bisher bei aufgeladenen Motoren für bekömmliche Abgastemperaturen sorgte, aber im Gegenzug den Verbrauch in die Höhe trieb.
Zylinderabschaltung an Bord
Um das zweite Entwicklungsziel, einen niedrigen Verbrauch zu realisieren, besitzt der Polo Blue GT eine Zylinderabschaltung. Bei Teillast legt eine spezielle Nockenwellensteuerung automatisch und blitzschnell die beiden mittleren Zylinder still.
Genügend Drehmoment mit zwei Zylindern
Dabei bleiben die Ventile geschlossen und die Luft über den Kolben verhält sich wie eine Feder - die Verlustleistung ist also sehr gering. Als Zweizylinder deckt der Motor ein Drehzahlspektrum von 1400 bis 4000 Umdrehungen ab und liefert bis zu 100 Newtonmeter Drehmoment - genug, um diesen Modus auch auf der Autobahn zu nutzen.
Technische Daten VW Polo BlueGT
Motor | PS | Nm | 0-100 | Vmax | Verbr. | CO2 | Preis |
1,4 TSI ACT | 140 | 250 | 7,9 s | 210 km/h | 4,5 l (DSG) | 105 g/km | 19.650 € |
Neue Motoren für viele Klassen und Marken
Der 1,4 TSI des Polo BlueGT ist das Topaggregat der komplett neu entwickelten Ottomotoren-Baureihe EA211. Diese Ottomotoren sind technische Grundpfeiler des künftigen Modularen Querbaukastens (MQB). All diese Motoren verbindet unter anderem eine identische Einbaulage im Auto – und zwar über Klassen und Marken hinweg.