t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Skoda Roomster: Van macht VW Touran Konkurrenz


Skoda Roomster macht dem VW Touran Konkurrenz

Von t-online
29.03.2012Lesedauer: 2 Min.
So könnte der neue Skoda Roomster aussehenVergrößern des BildesSo könnte der neue Skoda Roomster aussehen (Quelle: Auto Bild / Larson)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Skodas angekündigte Modelloffensive nimmt konkrete Formen an. Bis 2016 bringt die tschechische VW-Konzerntochter sechs neue Modelle auf den Markt. Das berichtet die "Auto Bild".

Skoda Roomster auf Basis des MQB

Basis der neuen Modelle wird der konzerneigene Modulare Querbaukasten (MQB), der bei VW und Audi schon im Einsatz ist und der das Gewicht der Skoda-Neuheiten jeweils um rund 80 Kilogramm verringert. Die größte Veränderung macht der Roomster durch. Die Hochdach-Limousine wird ab 2013 zum klassischen Van und wächst auf Touran-Größe.

Neuer Skoda Rapid kommt

Den Anfang macht schon in diesem Sommer der Rapid - allerdings noch nicht auf MQB-Basis. Auf Basis des Golf V konzipiert, soll er seine Kunden in Osteuropa und den Schwellenländern finden. In Westeuropa markiert der Octavia Anfang 2013 den Beginn der Offensive. Das optimierte Thermomanagement der neu entwickelten Motoren sollen den Verbrauch um bis zu zehn Prozent senken.

Bis zu 177 PS Leistung

Der Vierzylinder-TSI-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum leistet 105 PS, in der 1,4-Liter-Version sogar 140. In der Dieselvariante stehen 1,6 und 2,0 Liter Hubraum zur Auswahl, mit Spitzenleistungen von 90 bis 177 PS. Außerdem kann der Kunde zwischen Schräghecklimousine und Kombi wählen, ab 2016 könnte eventuell noch ein sportlich-elegantes Coupé mit Steilheck zu haben sein.

Auch einen frischen Fabia gibt es

Der neue Fabia kommt 2014 und bietet mit 350 Liter Kofferraumvolumen mehr Platz und ein klareres Design als sein Vorgänger. Mit Dieselantrieb könnte der Fabia zum Drei-Liter-Auto avancieren. Ab 2015 werden erstmals Dreizylinder-TDI-Motoren mit 75 bis 90 PS im Fabia zum Einsatz kommen.

Skoda Yeti wird aufgepeppt

2015 steht dann der Skoda Yeti beim Händler, der dank optimierter Motoren leichter, geräumiger und sparsamer werden soll. Geplant sind TSI-Motoren mit 1,2 Liter (110 PS), 1,4 Liter (140 PS) und 2,0 Liter (211 PS) und Zwei-Liter-TDI-Varianten mit 150 bis 197 PS.

Snowman wird der große Bruder vom Yeti

Mit dem Skoda Snowman liefern die Tschechen 2016 dann eine größere Variante des Yeti. Größerer Radstand und hinterer Überhang verheißen ein großzügiges Platzangebot. Der Snowman soll mit sieben Sitzen und riesigem Kofferraum die SUV-Palette von Skoda nach oben abrunden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website