So viel kostet ein Mittelklasse-Wagen im Unterhalt wirklich: Berücksichtigt man sämtliche Ausgaben, wie es die Marktdaten-Spezialisten von Schwacke gerade getan haben, kostet der Kilometer im günstigsten Fall mit einem Skoda Octavia 1,6 TDI mit 105 PS rund 39 Cent.
Hoher Neupreis, hohe Kilometer-Kosten
Insgesamt haben die Marktdaten-Profis 1797 verschiedene Modellversionen von mehr als 20 Herstellern unter die Lupe genommen. Grundsätzlich gilt: Je höher der Anschaffungspreis, desto höher die Kilometer-Kosten. Gleich stark heißt daher nicht gleich teuer: Der 211 PS starke Seat Exeo ST (ab 29.350 Euro) ist mit 55,9 Cent pro Kilometer deutlich günstiger zu betreiben als der 215 PS mobilisierende und fast 10.000 Euro teurere Volvo V60, der mit 63,96 Cent zu Buche schlägt.
So hat Schwacke gerechnet
Die Berechnung funktioniert wie folgt: 15.000 Kilometer pro Jahr, Fahrzeugverkauf nach vier Jahren. In die Schwacke-Kalkulation fließen die Kosten für Wartung, Versicherung, Kfz-Steuer und Kraftstoff ein, aber auch vermeintlich nebensächliche Ausgaben für neue Reifen oder Autowäsche, die nach Expertenmeinung "auf vier Jahre hochgerechnet durchaus einen Rolle spielen".
Wertverlust der wichtigste Punkt
Der wichtigste Posten ist freilich der Wertverlust, den Autokäufer nach Ansicht der Experten oft nicht einkalkulieren. Für einige Modelle erlöst man nach vier Jahren nur noch 35 Prozent des Anschaffungspreises, bei anderen muss man weniger als 40 Prozent abschreiben. Derart große Unterschiede können laut Schwacke-Analyse pro Monat mit 870 Euro zu Buche schlagen.