t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland an Ostern: Saharastaub und sommerliche Temperaturen


Wetterausblick
Saharastaub: Sommerliche Temperaturen am Wochenende

Von t-online
Aktualisiert am 28.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Sonne und Gewitter: Wetterkarten von t-online zeigen die Aussichten inklusive der Osterfeiertage. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heftige Wetterumschwünge und Saharastaub: Das sind die Hauptakteure des Osterwochenendes. Der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Der Gründonnerstag präsentiert sich im Nordosten und Südwesten Deutschlands von der nassen Seite – Regen aus dichten Wolken erwartet uns zeitweise. Für Ostfriesland über Thüringen bis hin nach Bayern gibt es eine kleine Verschnaufpause vom Nass – hier bleibt es vorübergehend trocken mit ein wenig Sonne.

Doch der Regen wandert weiter und breitet sich nordostwärts aus. Am Nachmittag sollten die Menschen im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen ihre Regenschirme griffbereit haben: Örtliche kurze Gewitter mit starkem Wind sind möglich. In den kurz aufkommenden sonnigen Abschnitten können wir uns über Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad freuen, unter den Regenwolken bleibt es kühler, berichtet das Wetterportal Wetter.com.

Der Karfreitag beginnt wolkenverhangen mit gelegentlichem Regen. Südlich der Donau bleibt es jedoch trocken, und an den Alpen kann man sogar häufiger Sonne tanken – vorausgesetzt, man kann mit dem aufkommenden Föhnsturm umgehen.

Bis zu 24 Grad am Karsamstag

Der Karsamstag bringt im Westen kurzzeitige Schauer und Gewitter; ansonsten wird es bei wechselnder bis starker Bewölkung trocken bleiben und die Temperaturen klettern auf angenehme 18 bis 24 Grad. Ein besonderer Gast am Karsamstag ist Saharastaub, der in großer Menge durch die Luft schwirrt.

Am Ostersonntag erwarten uns im Westen und Norden vereinzelte Schauer und Gewitter, während es sonst meistens trocken bleibt bei Höchsttemperaturen von 13 bis 20 Grad. Der Föhnsturm in den Alpen hält noch an.

Der Ostermontag bringt vielerorts Schauer mit sich; stellenweise könnte es auch kräftig regnen, einschließlich Blitz und Donner, bei Temperaturen von 15 bis 19 Grad. Besonders im Südwesten wird es teils stürmisch.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website