t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Tankdeckel geht nicht auf: Dieser einfache Trick hilft


Einfacher Trick
Tankdeckel geht nicht auf: Was tun?

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 12.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ganz blöde Situation: Wenn jetzt der Tankdeckel nicht aufgeht, wissen viele Autofahrer nicht weiter. Dabei ist die Lösung ganz einfach.Vergrößern des Bildes
Ganz blöde Situation: Wenn jetzt der Tankdeckel nicht aufgeht, wissen viele Autofahrer nicht weiter. Dabei ist die Lösung ganz einfach. (Quelle: Olaf Döring/imago-images-bilder)

Plötzlich klemmt der Tankdeckel: Meist zeigt sich das Problem bei leerem Tank an der Zapfsäule – also im ungünstigsten Moment. Was dann zu tun ist.

Es nervt, es ärgert, und ein bisschen peinlich ist es auch: Das Auto steht zum Tankstopp an der Spritsäule bereit – doch der Tankdeckel will einfach nicht aufgehen. Denn wer weiß schon, was nun zu tun ist? Hier erfahren Sie es.

Tankdeckel geht nicht auf: Daran kann es liegen

Wenn der Tankdeckel nicht mehr aufgeht, steckt meistens einer dieser beiden Gründe dahinter:

  • Bei Temperaturen weit im Minusbereich kann so einiges am Auto einfrieren: die Scheibenwischer etwa oder die Türen. Und eben auch der Tankdeckel.
  • Bei wärmerem Wetter kommt diese Erklärung natürlich nicht infrage. Meist ist dann ein kaputter Stellmotor der Auslöser.

Und doch: Die Ursache des Problems zu kennen, ist zwar schön. Besser ist es aber, wenn man die Lösung weiß.

So geht der Tankdeckel wieder auf

Wenn strenger Frost den Tankdeckel eingefroren hat, gibt es zwei Lösungen: Das Auto muss ins Warme, wo sich das Problem mit etwas Geduld von allein löst. Und wer diese Geduld und eine warme Garage nicht hat, greift einfach zum Enteisungsmittel.

Einen kaputten Stellmotor wird aber keine Geduld und kein Enteiser wieder in Schwung bringen. Er muss ausgetauscht werden. Das Problem: Dazu müssen Sie den Tankdeckel öffnen – der ja nicht aufgeht, eben weil der Stellmotor kaputt ist.

Für diesen Fall haben aber die meisten Autohersteller mit einer Notentriegelung vorgesorgt. Wo genau man sie findet, steht im Handbuch des Autos. Meist ist sie aber im Kofferraum verborgen.

  • Dort entfernen Sie auf der Seite des Tankdeckels zunächst die Verkleidung.
  • Hinter der Verkleidung finden Sie einen Seilzug (gekennzeichnet mit einem Tankstellen-Symbol).
  • Ein vorsichtiger Zug daran öffnet den Tankdeckel.

Achtung: Ein unvorsichtiger Zug zerstört den Mechanismus. Dann kann nur noch die Werkstatt helfen.

Verwendete Quellen
  • ATP Autoblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website