t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Auto: Diese Farben sind besonders oft in Unfälle verwickelt


Untersuchung zeigt
Diese Autofarben sind am unsichersten

Von t-online, mab

Aktualisiert am 17.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Gedeckte Farben am beliebtesten: Fast jeder dritte Neuwagen war 2022 grau, jeder vierte war schwarz. Weiß folgt mit rund 20 Prozent auf Rang drei.Vergrößern des BildesGedeckte Farben sind am beliebtesten: Fast jeder dritte Neuwagen war 2023 grau, jeder vierte war schwarz. Weiß folgt mit rund 20 Prozent auf Rang drei. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sicherheit auf der Straße fängt bei der Farbwahl an. Das zeigt eine Untersuchung. Demnach geraten bestimmte Autos besonders häufig in Unfälle.

Dunkle Farben erhalten den Wert des Autos – aber helle steigern die Sicherheit. Das besagt eine Untersuchung des britischen Unternehmens "Road Angel".

In roten Autos scheppert es am häufigsten

Demnach ist das Unfallrisiko in einem roten Auto am größten. Allerdings gibt es bei Rot eine Besonderheit: Die Farbe ist weder sehr dunkel noch sehr hell – dafür aber wird sie besonders häufig für betont sportliche Modelle gewählt. Mit ebenfalls großer Unfallhäufigkeit folgen die Farben Braun und Schwarz.

Diese und andere dunklere Farben würden – vor allem nachts – die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erschweren und sich weniger vom Hintergrund abheben, erklärt "Road Angel". Umgekehrt sei Weiß eine der sichersten Autofarben, da sie Fahrzeuge gut sichtbar und besser erkennbar mache.

Diese Autofarben sind Wertkiller

Bestimmte Farben können Autobesitzer beim Verkauf einige Tausend Euro kosten. Das zeigt eine Untersuchung. Welche Farben echte Wertvernichter sind – und welche nicht.

Frühere Untersuchungen bestätigen dieses Ergebnis: Auch darin schnitten helle Töne wie Weiß und Silber als sicherer ab, dunkle Töne wie Braun belegten die hinteren Plätze.

Wichtigster Faktor ist der Mensch

Kritiker sind dennoch skeptisch. Schließlich seien moderne Fahrzeuge mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen und mit gut sichtbaren LED-Scheinwerfern ausgestattet. Für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr spiele die Farbe eines Autos deshalb eine allenfalls untergeordnete Rolle. Entscheidender für das Unfallrisiko als die Lackfarbe sei der Mensch selbst.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Da Angaben zur Farbe verunfallter Fahrzeuge in Deutschland nicht erfasst werden, gibt es hierzu keine statistischen Daten.

Verwendete Quellen
  • yorkshiretimes.co.uk: "Most Dangerous Car Colours Revealed" (Englisch)
  • VDA
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website