Technik & Service Neue A-Klasse: Downspeeding statt Downsizing
Mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren wird die Mercedes-Benz A-Klasse im September an den Start gehen. Bis zu 26 Prozent verbrauchen die neuen Motoren weniger als in vergleichbaren Vorgängermodellen, und das bei deutlich gestiegener Leistung. Vor allem das Dieseltopmodell verblüfft - statt kleinem Hubraum haben wir hier einen 2,2 Liter großen Selbstzünder, der aber sehr sparsam ist.
Neuer A 220 CDI mit kleinem Verbrauch
Um 25 Prozent gesunken ist der Verbrauch beim neuen Top-Diesel A 220 CDI. Während der Vorgänger mit 140 PS noch 5,7 Liter Diesel schluckte, braucht der 170 PS und 350 Newtonmeter starke Selbstzünder mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT nur 4,3 Liter auf 100 Kilometer.
Topdiesel ist leicht und hat einen größeren Turbolader
Der Direkteinspritz-Dieselmotor ist unter dem Kürzel OM 651 bekannt und wurde 2008 vorgestellt. Für den Quereinbau in der A-Klasse wurden der Riementrieb der Nebenaggregate, die Turbolader-Einbaulage und die Luftführung geändert. Er kommt in der A-Klasse in drei Versionen zum Einsatz. Im Topmodell besitzt er eine gewichtsoptimierte Kurbelwelle und bringt mit von unten verschraubten Einzellagerdeckeln und vier Gegengewichten rund sechs Kilogramm weniger auf die Waage als ein hubraumgleicher OM651 in Längseinbau-Variante. Der einstufige Turbolader ist größer dimensioniert als bei den kleineren Varianten.
Großer Hubraum, kleine Drehzahlen
Mit 2,2 Litern Hubraum ist der Motor vergleichsweise großvolumig und damit bereits bei niedrigen Drehzahlen agil. "Downspeeding" nennt Mercedes-Benz diese Kombination aus großem Motor und niedrigen Drehzahlen. Dadurch konnte das das Schaltprogramm "Economy" der Siebengang-Automatik DCT betont ökonomisch und komfortabel ausgelegt werden.
A 220 CDI kann sparsam und sportlich
Wählt der Fahrer hingegen das Schaltprogramm "S", wird deutlich schneller geschaltet, und die Getriebeabstufung nutzt die Drehzahlreserven des Motors für optimale Dynamik. Die Fahrleistungen des A 220 CDI - erhältlich als Blue Efficiency und Sport - liegen mit 7,8 Sekunden für den Standardspurt und 227 km/h Höchstgeschwindigkeit auf hohem Niveau.
Sauberer Diesel: Euro-6-Norm bereits erfüllt
Der Motor ist mit einer Mehrwege-Abgasrückführung (AGR) ausgerüstet, die den Stickoxidausstoß reduziert. Zusätzlich zur Hochdruck-AGR, bei der heißes Abgas im Krümmer entnommen und auf der Frischluftseite hinter dem Ladeluftkühler wieder eingeleitet wird, wird dort auf niedrigerem Druckniveau Abgas entnommen. Diese so genannte Niederdruck-AGR zweigt das gereinigte Abgas nach dem Dieselpartikelfilter ab, kühlt es und führt es mit Hilfe eines Ventils dem Frischluftstrom vor dem Turbolader wieder zu. So erfüllt der Motor bereits heute die ab 2015 verbindliche Euro-6-Abgasnorm.
Technische Daten und Preise Mercedes A-Klasse | |||||
Motor | Leistung | Nm | 0-100 km/h | Verbrauch/CO2 | Preis ab |
A 180 CDI | 109 PS | 260 | k.A. | 3,8 l / 98 g | 26.477,50 |
A 200 CDI | 136 PS | 300 | k.A. | 4,3 l / 111 g | 27.786,50 |
A 220 CDI | 170 PS | 350 | 7,8 s | 4,3 l / 112 g | k.A. |
A 180 | 122 PS | 200 | 9,2 s | 5,5 l / 122 g | 23.978,50 |
A 200 | 156 PS | 250 | k.A. | 5,5 l / 129 g | 27.013,00 |
A 250 | 211 PS | 350 | k.A. | 6,1 l / 143 g | 33.498,50 |
Auch die Benziner sollen Euro-6 schaffen
Basis für die drei Benzinversionen der neuen A-Klasse ist das Vollaluminium-Triebwerk M 270 mit zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen und Vierventiltechnik. Dank Blue Direct - so heißt die Piezo-Einspritzung - sollen die neuen Motoren voraussichtlich die ab 2015 gültige Abgasnorm Euro-6 für Ottomotoren erreichen. Die Weltneuheit "Camtronic" - eine innovative Ventilhubumschaltung - soll bei den Benziner für mehr Effizienz sorgen.
Ottomotoren zwischen 122 und 211 PS Leistung
In der neuen A-Klasse ist der M 270 in drei Stufen erhältlich. Als A 180 Blue Efficiency leistet er aus 1595 ccm Hubraum 122 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern, das in einem weiten Drehzahlband von 1250 bis 4000 Umdrehungen pro Minute verfügbar ist. Mit dem Basismotor und dem Sechsgang-Schaltgetriebe (oder dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe) beschleunigt die neue A-Klasse in 9,2 Sekunden von null auf 100 km/h und ist bei Bedarf bis zu 202 km/h schnell. Trotzdem soll der Verbrauch bei nur 5,5 Litern liegen.
Alle Motoren mit Start-Stopp-System
Grundsätzlich können alle Motoren auf Wunsch mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT statt mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden. Alle Motoren der neuen A-Klasse sind zudem mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet. Zum Gesamtpaket tragen auch die gute Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,27 sowie eine Reihe weiterer Optimierungen bei.