t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Renault Alpine: Der Klassiker ist zurück


Renault Alpine A 110-50
Die Franko-Flunder

Press-Inform, Marcel Sommer

25.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Renault Alpine A 110-50Vergrößern des BildesRenault Alpine A 110-50 (Quelle: Press-Inform)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Endlich kommt Renault wieder auf den Pfad der Untugend zurück. Die Franzosen besinnen sich alter Qualitäten und legen die legendäre Alpine wieder auf.

Renault Alpine: Premiere in Monaco

Was 1961 mit der Alpine A110 begann, soll nun ein halbes Jahrhundert später weiter geführt werden. Nach langen Spekulationen soll nun das Concept Car Renault Alpine A110-50 in der Heimat des Konzerns präsentiert werden. Was bietet sich da besser an, als das Formel-1-Heimspiel in Monte Carlo?

Preis ab 40.000 Euro

Über Preise wird natürlich noch nicht gesprochen, teurer als die heute rund 40.000 Euro kostenden Klassiker wird sie aber wohl werden. Der Pariser Automobil-Salon Ende September dieses Jahres bietet sich zudem als Präsentationsort für all diejenigen an, die es an diesem Wochenende nicht zum Formel 1-Rennen geschafft haben.

V6-Motor mit 400 PS

Für den Antrieb des Karbonfaser-Chassis wird eine leicht modifizierte Version des 3,5 Liter großen V6-Mittelmotors des Renault Mégane Trophy-Rennwagens sorgen. 400 PS und 420 Newtonmetern Drehmoment werden mit Hilfe eines halbautomatischen Sechsganggetriebes per Schalthebel oder Schaltwippen am Lenkrad an die Hinterachse weitergeleitet.

Nur knapp 900 Kilo Gewicht

Der 4,33 Meter lange, 1,96 Meter breite und nur 1,23 Meter flache Renault steht auf 21-Zoll großen Rädern mit einem aus der Formel 1 bekannten zentralen Verschluss. Sollten die Reifen des 880 Kilogramm wiegenden Leichtgewichts gewechselt werden müssen, fährt sich das Chassis dank integrierter pneumatischer Wagenheber auf Knopfdruck von selbst hoch. Auf Fahrerassistenzsysteme wie ABS oder eine Traktionskontrolle müssen die beiden Insassen jedoch verzichten. Der Benzintank fasst mickrige 30 Liter.

Sport und Luxus

Der Grund für das Phoenix gleiche Auferstehen der sportlichen Edelmarlt erklärte Carlos Tavares, Leiter des operativen Geschäfts bei Renault: "Wir wollen wieder im Luxus-Segment starten. Dazu überlegen wir die Marke Alpine zu nutzen, welche für Luxus und Sport steht."

Alpine geht in gut zwei Jahren in Serie

In puncto Design zeigten die Franzosen schon vor zwei Jahren mit dem DeZir, in welche Formrichtung der luxuriöse Modellabschnitt des Unternehmens tendiert. "Das Auto ist sehr kurvenreich, wie die Berlinette, und drückt dabei die drei Hauptmerkmale unserer neuen Designrichtung aus: einfach, sinnlich und freundlich" schwärmt Axel Breun, Verantwortlicher für die Abteilung der Konzept- und Showfahrzeuge. Das Serienmodell der neuen Alpine dürfte wohl noch zwei bis drei Jahre auf sich warten lassen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website